Bauberater

Dein Bauberater – Dach

Juli 21, 2016 at 12:35 pm By

dach

Ein Dach mit Charakter und Ausdruck kann durch unterschiedliche Details geprägt sein. Zum einen ist da die Form des Daches, die nicht nur den optischen Eindruck, sondern auch die Nutzungsmöglichkeiten in den Innenräumen stark beeinflusst. Aber auch das Eindeckungsmaterial spielt eine wichtige Rolle.

Unter Dach und Fach

Von klassisch roten Dachziegeln über moderne, leuchtend blaue Schindeln bis hin zur ausgefalleneren Variante Zink reicht das Angebot auf dem Markt. Passend zur Dachform und zur Architektur entsteht ein harmonischer Gesamteindruck. Zudem stehen verschiedene Dachpfannen zur Auswahl, die unterschiedliche Verlegemuster besitzen. Ob glatt, gewellt, mit rundem Abschluss oder rechteckig, entscheidend ist die Wirkung der gesamten Fläche. Deshalb sollte man sich unbedingt vom Fachmann beraten lassen. Aber auch Gauben und Dachflächenfenster, ja sogar Solarpaneele gliedern das Dach und tragen so zum Erscheinungsbild bei. Gauben können sehr unauffällig integriert oder aber zum Beispiel durch ein anderes Material zusätzlich betont werden. Mit ihrer Form passen sie sich an oder stehen im Kontrast zum restlichen Gebäude. Überhaupt kann durch die Kombination von unterschiedlichen Baustoffen Spannung erzeugt werden. Der optische Eindruck beispielsweise eines Hauses mit Holzfassade ist vollkommen unterschiedlich je nachdem, ob es von einem Ziegel- oder einem Zink-Dach gekrönt wird. Fensterflächen lockern die massive Ausstrahlung eines Daches auf. Größe und Einteilung der Gläser sowie die Rahmenfarbe spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung. Firstverglasungen und Kuppeln sind extravagante Lösungen, die den Innenräumen zusätzlich einen enormen Lichtgewinn bringen. Attraktiv ist auch der Einsatz eines verglasten, balkonähnlichen Dachaustritts.

dachEine individuelle Note bekommt das Dach durch den sogenannten Dachschmuck. Darunter versteht man Figuren und Symbole, die den First zieren. Je nach Vorlieben gibt es Tierfiguren, aber auch Spitzen und Kugeln. Im natürlichen Ziegelton oder farbig gestaltet wachen sie über das Haus und seine Bewohner. Es werden vielfältige Formen angeboten: Zum Beispiel Rund- und Spitzgauben sowie Dreiecks- und Schleppgauben. Im Innenraum entsteht wertvoller Wohnraum, das Dach erfährt eine gestalterische Aufwertung und eine interessante Optik.

Schlagwörter: , ,