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Wie wird Coronavirus die IT-Branche verändern?

Juni 2, 2020 at 7:17 am

Viele Branchen haben unter dem Coronavirus und den damit verbundenen Bewegungseinschränkungen, Einschränkungen im Filialbetrieb und der Möglichkeit zur Büroarbeit, gelitten. Die Arbeitgeber mussten ihre Mitarbeiter in den Urlaub schicken, und einige beschlossen sogar, sie zu entlassen und andere Befürchten ihre Unternehmung ohne Einkommen halten zu können. Die Situation in der IT-Branche sieht jedoch etwas besser aus – obwohl die Möglichkeit, in Büros zu arbeiten, begrenzt ist, können viele Aufgaben remote ausgeführt werden.

Coronavirus und Arbeit in der IT-Branche

Aufgrund der Besonderheiten des Betriebs in der IT-Branche können viele Aufgaben und Projekte noch von den Mitarbeitern umgesetzt werden. Dank des Zugriffs auf Arbeitsmittel und Software können viele Mitarbeiter ihre Arbeit problemlos von zu Hause aus erledigen. Dank Messenger und zahlreichen Programmen zur Organisation von Fernarbeiten sollte die Kommunikation mit dem Team auch keine größere Herausforderung darstellen.

Die IT-Branche musste sich in gewisser Hinsicht verlangsamen, beschleunigte sich aber gleichzeitig erheblich – aufgrund der neuen Arbeitsbedingungen vieler Branchen ist die Nachfrage nach neuer Kommunikationssoftware, Remote-Arbeitsorganisation und Sicherheit von privaten und geschäftlichen Computern sehr hoch. Einige Unternehmen haben noch alle Hände voll zu tun und Entwickler können sich nicht über eine Verringerung ihrer Arbeit beschweren.

Durch die Coronavirus-Pandemie leidet besonders die Tourismusbranche, der Handel und viele Dienstleistungsaktivitäten, aber in der IT-Branche gibt es sowohl bei kleinen als auch bei großen Unternehmen keine deutlichen Rückgänge. Dies liegt hauptsächlich an der Art der Arbeit von Programmierern, Testern und IT-Spezialisten, die ihre Arbeit aus der Ferne erledigen können, aber auch an der Fähigkeit, sich an neue Bedingungen anzupassen, die sich in vielen Unternehmen manifestieren. Wenn das Geschäft des Unternehmens auf Kundenbeziehungen basiert, wurden Geschäftsgespräche in das Netzwerk verlagert. Sie finden mithilfe von Messenger oder in Büros statt, die zuvor ordnungsgemäß desinfiziert und für sichere Geschäftsgespräche vorbereitet wurden. Einige Experten schätzen, dass die IT-Branche eine der wenigen sein wird, die während einer Pandemie weiterhin dynamisch wachsen wird – neue Technologien und neue Lösungen werden heute mehr denn je benötigt.

Wie suche ich einen Job in der IT im Zeitalter des Coronavirus?

Mitarbeiter, die einen neuen Job in der IT suchen wollten, haben die Möglichkeit, an Rekrutierungsprozessen teilzunehmen, obwohl sie mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert sind. IT-Interviews bestehen häufig aus vielen Phasen, von denen einige möglicherweise nur schwer aus der Ferne durchgeführt werden können. Darüber hinaus haben viele Unternehmen aufgrund der Epidemie Angst, neue Mitarbeiter einzustellen und zu halten, wenn die Marktsituation recht unstabil ist und viele Branchen Menschen entlassen müssen, um ihr Geschäft überhaupt aufrechtzuerhalten. Während die Gefahr von Massenentlassungen in der IT nicht so häufig ist, haben einige, sogar größere Unternehmen, derzeit Rekrutierungsprozesse ausgesetzt. Andere, die sich an die Situation anpassten, verlagerten die Rekrutierung in die virtuelle Welt.

Bei der Suche nach einem Job in der IT im Zeitalter des Coronavirus lohnt es sich, auf Personalagenturen zu achten, einschließlich solcher, die sich auf die Betreuung ausländischer Unternehmen spezialisiert haben. Viele von ihnen suchen internationale Mitarbeiter für ihre Projekte, die bereit sind, ihre Arbeit aus der Ferne zu erledigen, was durch die aktuellen internationalen Reisebeschränkungen nicht behindert wird. Stellenangebote von lokalen Unternehmen sind ebenfalls verfügbar. Mitarbeiter mit mehr Erfahrung haben die größten Chancen, die sich trotz des Wechsels von Ort und Arbeitsumfeld leichter an neue Umstände anpassen und die ersten Phasen von Projekten ohne zusätzliche Schulung bewältigen können.

Rekrutierung während Epidemien – wir prüfen die verfügbaren Optionen

In der IT-Branche tätige Personalagenturen können Mitarbeiter und Arbeitgeber auch während einer Epidemie unterstützen, Interviews organisieren, Kandidaten auf offene Stellen abstimmen und Formalitäten im Zusammenhang mit der Beschäftigung oder Umzug von Mitarbeitern erledigen.

Neben lokalen Unternehmen, die aus der Ferne rekrutieren, wird die Rekrutierung neuer Kandidaten immer noch von internationalen Unternehmen durchgeführt, die bei der Suche, nach Kandidaten aus der ganzen Welt, Personalagenturen einsetzen. Wenn das Virenproblem behoben ist, kann der Mitarbeiter, der von der Ferne aus gearbeitet hat, in das „Arbeitgeberland“ umziehen und die Hilfe einer Personalagentur in Anspruch nehmen oder, abhängig von den Erwartungen des anstellenden Unternehmens, als Fernarbeiter im Projekt bleiben.